Bündner Nusstorte

 

Die Bündner Nusstorte ist eine Spezialität Graubündens: Karamelisierte Walnüsse ummantelt von Mürbteig. Die Nüsse liefern hochwertige Omega-3-Fettsäuren, die gut für unser Herz-Kreislaufsystem sind. Der Kuchen an sich liefert ordentlich Kalorien und ist ziemlich lange haltbar, weshalb er in der Schweiz oft auf lange Wanderungen mitgenommen wurde. Oder in München auf einen Tag in Schnee und Eis : )

KinderLeicht-Kurs

Heute habe ich im KinderLeicht-Kurs im Ernährungsinstitut KinderLeicht ganz klassisch die Ernährungspyramide besprochen. Wir stehen noch ganz am Anfang des neunmonatigen Kurses und besprechen Grundlagen wie Fett- und Zuckermengen, Portionsgrößen und eben die Ernährungspyramide. Haben die Kinder alles richtig zugeordnet : )? Das haben wir dann anhand der eigenen Ernährungsprotokolle überprüft. Im Laufe des Kurses behandeln wir im Ernährungsteil noch viele weitere Themen wie zum Beispiel „Gefühle und Hunger“. Außerdem absolvieren wir gemeinsam ein Einkaufstraining. Eine tolle Herausforderung, die 8-12jährigen auf Ihrem Weg zu begleiten

„Treffpunkt Gesundheit“ bei BMW Landshut

Bei BMW in Landshut war ich mit der fitcompany GmbH beim „Treffpunkt Gesundheit“. Eine dreiwöchige Aktion, bei welcher sich 2500 Mitarbeiter über eine gesunde Lebensweise informieren konnten und wie immer viele Tipps und Tricks mitgegeben wurden. An vier unterschiedlichen flight cases wurden die Themen Rauchen, gesundes Gehen, gesunde Getränke und Metabolisches Syndrom behandelt. Ich erzählte bei meiner Station „Metabolisches Syndrom“ wie man die vier Faktoren Bauchumfang, Zucker, Fett und Blutdruck im Auge und auch in Balance halten kann. Anschließend demonstrierte ich an einem typischen Tagesablauf wie schnell der Grundumsatz an Kalorien verbraucht ist und wie viel man sich bewegen muss, um im Gleichgewicht zwischen Kalorienverbrauch  und -aufnahme zu bleiben.

In neun Durchläufen von jeweils 4×8 Minuten erreichten wir bereits am ersten Tag ca. 150 MitarbeiterInnen, die alle interessiert und mit vielen Fragen dabei waren. Toller Tag, tolle Aktion!