Avocado-Pistazien-Kuchen

Ziemlich abgefahren, aber auch ziemlich lecker, der Avocado-Pistazien-Kuchen. Der nussige Geschmack der Avocado und der der Pista- zien ergänzen sich perfekt. On top gab´s ein Frischkäse-Avocado-Frosting. Und kaum zu glauben, aber die grüne Farbe des Kuchens als auch der Creme kommt nur von der Avo- cado, da die Pistazien nur gehackt und nicht gemahlen in den Teig kommen.

Avocados haben neben der tollen Farbe auch wirklich tolle Inhaltsstoffe: reichlich unge- sättigte Fettsäuren, Folsäure, Vitamin E, Kalium und essentielle Aminosäuren. Nährstoffe, die gut fürs Herz-Kreislauf-System, die Zellen und die Muskeln sind. Trotzdem genieße ich diese Frucht sehr bewusst, weil der Anbau nicht unbedingt eine gute Ökobilanz nach sich zieht. Avocados brauchen 1000l Wasser pro Kilogramm und haben zusätzlich noch eine weite Reise nach Deutschland…

Gesundheitstag bei Generali München

…und ich durfte mal wieder im Auftrag von Motio jungen Azubis einen Vormittag lang etwas über gesunde Ernährung erzählen. Diesmal waren wir bei Generali in München. In drei kleinen Gruppen bereiteten wir gemeinsam einen Amaranth-Riegel zu. Eine optimale Zwischenmahlzeit, mit Cranberries, Mandeln und etwas Kakao, um auch die süßen Gelüste zu stillen – jedoch ganz ohne Zucker. Während der Zubereitung durften mich die Lehrlinge alle Fragen über Ernährung stellen, die Ihnen auf der Zunge brannten. Weitere Stationen waren Entspannung und Bewegung. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Aprikosen-Vanille-Cheesecake

Mürbeteig – Frischkäse-Masse – Aprikosen- marmelade – Streusel. Und für die extra Protion Vanille habe ich noch das Mark einer frischen Vanilleschote hinzugefügt. Vanille gehört zu den Orchideengewändchsen und gilt nach Safran als zweitteuerstes Gewürz der Welt. Das liegt unter anderem am schwierigen Anbau und an der komplizierten Weiter-verarbeitung der Schoten. Fermentierte Vanillestangen bestehen aus ca. einem Viertel Wasser und enthalten ca. 2,5% Vanillin. Vanille hat antiseptische als auch aphro- disierende Eigenschaften. Was will man mehr von einem Käsekuchen?