Jackfruit-Curry auf Sri Lanka

Meine ganze Sri Lanke-Reise über hab ich von allen Seiten gehört wie toll das Jackfruit-Curry ist und wie toll die Jackfruit ist und unbedingt probieren usw…Meine ganze Reise über habe ich jede Menge Jackfruits gesehn und von allen Seiten gehört „im nächsten Ort findest du das bestimmt“, aber ich habe dieses berühmt-brüchtigte Curry leider lange nirgendwo entdeckt. Bis ich drei Tage vor meinem Abflug in einem kleinen Familien-geführten Hostel in Sighiriya ankam und mein Hostelvater mir das „very healthy“ Jackfruit-Curry servierte. Und ja: Es war großartig. So ein milder süßlicher Geschmack und ein toller Fleischersatz. Nach dieser famosen Mahlzeit musste ich natürlich direkt recherchieren…Jackfruit oder auf deutsch Jackfrucht oder Jakobsfrucht ist die größte Frucht der Welt. Sie enthält nur 95 kcal pro 100g und dabei auch 14mg Vitamin C und andere gesunde Nährstoffe. Eine tolle vegetarische Alternative!

Neben dem grünen Curry gab es noch ein Auberginencurry und Mallung, einen typischen sin- ghalesischen Salat aus regionalen Gemüsesorten und geraspelter Kokosnuss. Mensch, ein Festmahl und wie glücklich ich war, noch in den Genuss der Jackfruit gekommen zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.